Stra­te­gie & Unternehmensentwicklung

Stra­te­gie & Unternehmensentwicklung

prozess der strategieberatung

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Kon­takt

Stra­te­gie = Pla­nung? Oder doch mehr?

Eine Stra­te­gie­be­ra­tung ist das Fun­da­ment für Ihr Unter­neh­men. Sie legt fest, wie Sie Ihr Geld ver­die­nen, wie Sie mit dem Wett­be­werb umgeht und wel­che Pro­duk­te und Leis­tun­gen Sie anbieten.

Jede erfolg­rei­che Fir­ma hat eine Stra­te­gie — auch KMU. Meist ist die­se in den Köp­fen der Chefs — doch nie­mand sonst kennt Sie im Betrieb. Fer­ner wird man mit den Jah­ren betriebs­blind, man spricht auch von einer Pfadabhängigkeit.

Dabei ist die Stra­te­gie mehr als eine rei­ne Pla­nung. Sie soll­te das täg­li­che Han­deln im Betrieb beein­flus­sen und nicht nur als Aus­hän­ge­schild dienen. 

strategieberatung
Strategieberatung und Strategie kmu

War­um Stra­te­gie im Hand­werk so wich­tig ist, wie das Werk­zeug in dem Koffer!

Kei­ne Zeit, um sich mit Stra­te­gie zu beschäf­ti­gen? Im ope­ra­ti­ven Geschäft gibt es viel zu tun? Sie gehen bereits in Arbeit unter, also war­um jetzt etwas verändern?

Gera­de Ihre Stra­te­gie defi­niert wie Sie täg­lich Ihr ope­ra­ti­ves Geschäft bestrei­ten. Wie Sie zu Fach­kräf­ten kom­men, wie Ihre Pro­jek­te lau­fen und selbst­ver­ständ­lich beein­flusst die Stra­te­gie Ihre Gewin­ne, Inves­ti­tio­nen und Kosten.

Laut aktu­el­len Sta­tis­ti­ken der WKO flie­ßen ca. 2–5 % des Jah­res­um­sat­zes von Hand­werks­be­trie­ben in Inves­ti­tio­nen. Ein klei­ner Hand­werks­be­trieb mit einem Umsatz von € 500.000 inves­tiert also jähr­lich ca. € 10.000 bis € 25.000. Das ist nicht wenig Geld. Genau des­halb ist eine gute Stra­te­gie unabdingbar.

Wie läuft unse­re Stra­te­gie­be­ra­tung ab?

1. Stra­te­gi­sche Analyse

Wir begin­nen mit der Ana­ly­se Ihrer IST-Situa­ti­on und der Klä­rung Ihrer Zie­le. Es ist das Fun­da­ment für Ihre Stra­te­gie. Danach wer­den inter­ne Stär­ken & Schwä­chen ana­ly­siert, aber auch exter­ne Chan­cen und Risi­ken aufgezeigt.

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2. Stra­te­gie entwickeln

Nun ent­wi­ckeln wir Ihre stra­te­gi­schen Optio­nen bzw. Hand­lungs-Mög­lich­kei­ten. Die­se wer­den dann ein­zeln bewer­tet und aus­ge­wählt. Gera­de stra­te­gi­sche Zie­le und die Visi­on & Mis­si­on Ihrer Fir­ma sind dabei wichtig!

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3. Imple­men­tie­rung & Nachkontrolle

Die Imple­men­tie­rung ist der letz­te Schritt. Ansons­ten war die gan­ze Arbeit umsonst. Chan­ge-Manage­ment-Wis­sen kann hier hel­fen, damit alles klappt! Die Kon­trol­le am Ende sorgt dann noch für klei­ne Anpassungen!

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