Erfolgsgeschichten

Erfolgswege im Handwerk – Mit uns an Deiner Seite wird aus Deiner Idee Realität.

Referenzen

Rami Energietechnik GmbH

Thema: Online-Marketing & Mitarbeitergewinnung

Geschäftsführer Fabian Mitterschiffthaler erhielt nach Gründung seines PV-Anlagen-Betriebes sehr viele Anfragen, die aber nach dem PV-Hype Ende 2023 schnell wieder stark zurückgingen. Die Kundengewinnung erfolgte per Mundpropaganda und nicht automatisiert per Online-Marketing.
Fabian bat aus diesem Grund wieder andere Elektrotechnik-Arbeiten an, welche zwar nicht so viel Geld einbringen, aber dafür sind wenigsten die Auftragsbücher voll. Außerdem war die Arbeitsbelastung durch komplizierte & manuelle Abläufe für den Geschäftsführer und seine Mitarbeiter sehr hoch. Zusätzlich brauchte er auch noch dringend einen weiteren Elektriker, welchen er aber nicht fand.
weiterlesen
Fabian möchte unbedingt wachsen und somit mehr Reichweite & Bekanntheit erlangen. Die Anzahl der kleinen Elektroinstallations-Aufträge sollen verringert werden, während gleichzeitig eine Steigerung der PV-Aufträge erreicht werden soll. Die Mitarbeiter sollen durch digitale Automatisierung entlastet werden und somit mehr Spaß im Arbeitsalltag haben. Stellenanzeigen sollen gezielt die potenziellen Mitarbeiter ansprechen. Der Umsatz & der Gewinn soll gesteigert werden, um am Ende vom Tag mehr davon zu haben als nur die Summe, welche die Fixkosten begleicht.

Monatlich erhält Fabian nun 40 bis 60 Online-Anfragen für PV-Anlagen mit einem durchschnittlichen Nettoverkaufswert von ca. EUR 16.000. Dies steigert somit den Umsatz & den Gewinn erheblich, da die Deckungsbeiträge bei diesem Produkt sehr hoch sind. Der Geschäftsführer und seine Mitarbeiter sparen sich nun wertvolle Zeit durch eine neu implementierte Software, die den Arbeitsalltag erleichtert. Durch Social-Media-Kampagnen ist der Name „Rami Energietechnik“ in kürzester Zeit in seinem Umkreis bekannt geworden. Durch eine automatisierte und digitale Mitarbeitergewinnung erhielt Fabian eine hohe Anzahl qualitativen Bewerbungen. Die Firma Rami kann sich nun auf ihre eigenen Stärken in der PV-Branche konzentrieren, während wir im Hintergrund an automatisierten & reibungslosen Erfolgskonzepten arbeiten.

Verkaufsseite Bewerbungsseite Webseite

Gebäudetechnik Schaupp GmbH

Thema: Online-Marketing & Mitarbeitergewinnung
Von Anfang an stand der Geschäftsführer Ernst Schaupp vor einer Vielzahl an Aufträgen, die jedoch überwiegend klein und wenig lukrativ waren. Als klassischer SHK-Installateur, der eine Vielzahl von Dienstleistungen anbietet, fiel er im Umkreis nicht besonders auf, da die Konkurrenz sehr stark war.
Seine eigenen Stärken und sein Erkennungsmerkmal waren nicht eindeutig definiert. Daher gelang es ihm nicht, sich in einer speziellen Nische zu etablieren. Der Wunsch, sich auf nachhaltige Heizungstechnologien zu konzentrieren bestand, doch der konkrete Weg dorthin war unklar. Außerdem waren die Prozesse & Abläufe noch nicht digitalisiert. Der Wille eine geeignete Software zu finden war zwar da, jedoch war die Vielzahl an Lösungen überwältigend und er brauchte deshalb Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
weiterlesen
Ernst möchte einer der führenden Ansprechpartner in seinem Umkreis sein, wenn es um nachhaltige Heizungstechnologien geht. Die Menge an wirtschaftlich eher uninteressanten Aufträgen soll minimiert werden, während die Anzahl an gewinnbringenden Aufträgen steigen soll. Er möchte Wunschkunden abwickeln, welche von seinem Fachwissen und seiner Expertise überzeugt sind und diese auch schätzen.

Durch Analysen konnten hochpreisige Produkte identifiziert und zusätzlich die Kernkompetenzen von Gebäudetechnik Schaupp bestimmt werden. Jetzt erhält Ernst monatlich 30 bis 50 Anfragen für Wärmepumpen und Biomasse. Durch Marketingmaßnahmen wächst sein Bekanntheitsgrad im 40km Umkreis stetig. Durch die Verwendung eines passenden Automatisierungs-Tools ist er nun in der Lage, seine Arbeit wesentlich effizienter zu erledigen. Das Ergebnis ist eindeutig: Mehr Gewinn, mehr Zeit für gewinnbringende Aufträge und ein angesehener Expertenstatus.

Verkaufsseite

SEC Internatiocal Security

Thema: Prozessoptimierung & Zeitersparnis

Chris stand vor einer Herausforderung: Die Verwaltung seines Teams von ca. 10 Mitarbeitern und die damit verbundenen spezifischen Prozesse nahmen enorm viel Zeit in Anspruch. Allein die Planung, Neuorganisation bei Änderungen, Überwachung der Personalaufzeichnungen und Rechnungsstellung beanspruchten ihn und seine Sekretärin rund 3 Tage pro Woche.
Gemeinsam mit Chris setzten wir uns das Ziel, den administrativen Aufwand drastisch zu reduzieren und die Effizienz der internen Prozesse zu steigern. Dazu gehörte die sorgfältige Prüfung möglicher Software-Systeme, mit besonderem Fokus auf die geringe IT-Affinität der Mitarbeiter.
Das Ergebnis war eine beeindruckende Arbeitszeitreduktion von 80%. Nach einer tiefgehenden Analyse der bestehenden Abläufe identifizierten wir Optimierungspotenziale. Schnell wurde klar, dass eine Standardsoftware nicht ausreichen würde, um die spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Also entwickelten wir eine maßgeschneiderte Lösung: Ein vollautomatisches System basierend auf EXCEL-VBA-Programmierung, das Stammdatenverwaltung, Produktübersichten, Zeiterfassung, Mitarbeiteraufzeichnungen sowie Rechnungslegung und eine Controlling-Übersicht nahtlos integrierte.

TM Beauty Zone

Thema: Gründungsberatung & Online-Marketing

Tina, die von der Gründung ihres eigenen Kosmetikstudios träumte, stand vor vielen Fragen zur Gründung und Finanzierung. Ein professioneller digitaler Auftritt und effektive Strategien zur Neukundengewinnung waren ebenfalls erforderlich.
Es galt, Tinas Traum mit einer soliden Gründungs- und Finanzierungsberatung Wirklichkeit werden zu lassen. Die Entwicklung eines ansprechenden digitalen Webauftritts und die Implementierung einer zielgerichteten Marketingstrategie zur Neukundengewinnung standen im Fokus.
Nach der Klärung aller Gründungsfragen und der erfolgreichen Finanzierungsberatung konnte Tina ihr Studio mit Unterstützung einer AWS-Finanzierung eröffnen. Der neue Webauftritt, kombiniert mit einer effektiven Google Ads PPC-Strategie, sorgte für einen erfolgreichen Start und Neukunden.

Elektro Müller GmbH

Thema: Übernahmeberatung & Finanzierung

Josef Kral, langjähriger Mitarbeiter, bekam die Chance, den Betrieb seines Chefs zu übernehmen. Neben der benötigten Finanzierung und einem Businessplan, strebte er nach Innovation und frischem Wind im Unternehmen.
Klärung von betriebswirtschaftlichen Aspekten sowie marketing- und wettbewerbsstrategischer Fragen im Businessplan. Die beste Finanzierungslösung finden, die Übergabe vorbereiten und digitale Prozessoptimierung planen.
Trotz anfänglicher Finanzierungshürden gelang die Übergabe erfolgreich. Die Beratung ermöglichte eine tiefere Betriebsanalyse und Erkenntnisse zu margenstarken Produkten & Dienstleistungen, stärkte das Unternehmen und führte zur Implementierung einer prozessunterstützenden Software. Der nächste Schritt ist aktuell ein effizientes Online-Marketing einzuführen.

EH Dopf Fliesen GmbH

Thema: Übernahme, Finanzierung, Prozessoptimierung & Zeitersparnis
Erwin stand vor der großen Chance und Herausforderung, den Betrieb seines Chefs zu übernehmen. Neben der Unterstützung für die geschäftliche Übergabe, war insbesondere die Vereinfachung der bisher aufwendigen und komplexen Kalkulationsprozesse für Fliesenangebote mittels Excel ein zentrales Anliegen.
Ziel war es, eine effizientere Methode für die Kalkulation zu entwickeln, die nicht nur Zeit spart, sondern auch die Angebotsstellung präzisiert. Darüber hinaus galt es, einen umfassenden Businessplan für die Übernahme vorzubereiten, der nicht nur die finanziellen Aspekte abdeckt, sondern auch die Vision für die zukünftige Ausrichtung des Betriebs umfasst.
Die Übernahme wurde erfolgreich gemeistert. Mit einer einfacheren Lösung konnte der Zeitaufwand für die Erstellung von Angeboten um ca. 80% reduziert werden. Die Beratung verschaffte Erwin zudem einen umfassenden Überblick über den Betrieb und legte den Grundstein für eine erfolgreiche Weiterführung mit einem klaren Unternehmenskonzept fest.